Vereinsflugzeuge
DG 1000 S
Die DG-1000 ist ein doppelsitziges hochleistungs Segelflugzeug aus GFK. Aufgrund der überragenden Segelflugeigenschaften wird die DG1000 hauptsächlich für den Streckenflug und für die Überlandflugausbildung genutzt. Anfängerschulung wird nur vereinzelt auf diesem Flugzeug durchgeführt.
Kennzeichen: | D-1055 |
Spannweite: | 20m |
Gleitzahl | 1:46 |
ASK 21
Die Schleicher ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise als Mitteldeckerausführung mit gedämpftem T-Leitwerk für Schulung, Kunstflug, Leistungsflug und unter bestimmten Auflagen auch Wolkenflug. Der Segelflug-Index beträgt 92. Sie ist neben der Schleicher ASK 13 – als deren Nachfolger sie konzipiert wurde – oder auch dem Twin Astir eines der am weitesten verbreiteten Flugzeuge zur Ausbildung von Flugschülern.
Kennzeichen: | D-1796 |
Spannweite: | 17m |
Gleitzahl: | 1:33,5 |
LS4b
Die LS4 ist bei uns die Grundlage der einsitzigen Schulung. Durch ihr sehr gutmütiges Verhalten während des Fluges ist sie sehr gut dazu geeigent. Die Schüler und natürlich jedes Scheinmitglied nutzen dieses Flugzeug zum Überlandfliegen und für die ersten 50km Flüge.
Kennzeichen: | D-4487 |
Spannweite: | 15m |
Gleitzahl | 1:42 |
DG 300 Elan
Die DG-300 ist ein einsitziges Segelflugzeug aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und wird im Verein vornehmlich für den Streckensegelflug verwendet. Im Jahr 2004 wurde sie mit Winglets und einer getönten Haube ausgestattet.
Kennzeichen: | D-2708 |
Spannweite: | 15m |
Gleitzahl: | 1:42 |
Dynamic WT9
Die Dynamic ist ein Ultraleichtflugzeug der Spitzenklasse mit vorzüglicher Aerodynamik. Durch den Einsatz von modernen Faserverbundwerkstoffen in GFK-/CFK-Sandwichbauweise wird eine geringe Masse der Zelle bei hohen Festigkeitswerten erreicht. Mit einer Reisegeschwindigkeit von etc. 230km/h lassen sich viele Ziele innerhalb kürzester Zeit erreichen. Durch die gute Motorisierung in Verbindung mit einem geringen Eigengewicht eignet sich die Dynamic auch optimal für den Flugzeugschlepp.
Kennzeichen: | D-MSDF |
Spannweite: | 9m |
Reichweite: | 650km |
Privatflugzeuge
LS1 f
Die LS1 ist ein einsitziges Segelflugzeug der Clubklasse, mit 15 m Flügelspannweite und starrem Flügelprofil. Entworfen wurde sie für die damalige Standardklasse (Clubklasse der FAI) als erster eigener Entwurf von Wolf Lemke. Die LS1 wurde in acht Varianten (LS1-0, a, b, c, d, e, ef, f, f(45)) gebaut. In allen Varianten sagt man der LS1 ausgesprochen angenehme Flugeigenschaften und eine gute Steigleistung in der Thermik nach. Die f-Version verfügt darüber hinaus bei hohen Geschwindigkeiten über verbesserte Gleitflugleistungen.
Kennzeichen: | D-2252 |
Spannweite: | 15m |
Gleitzahl: | 1:39 |
Standardlibelle
Die Standardlibelle H-201b der Firma Glasflügel wurde 1967 für die Standardklasse entworfen und ist heute ein beliebtes Flugzeug der Clubklasse. Sie besticht durch ihre Thermikfühligkeit und Steigleistung. Ihre gute Verarbeitung, ihre Formgebung und ihre Flugeigenschaften machen sie nachwievor zu einem begehrten Flugzeug.
Kennzeichen: | D-5891 |
Spannweite: | 15m |
Gleitzahl: | 1:34 |
Discus
Die LS1 ist ein einsitziges Segelflugzeug der Clubklasse, mit 15 m Flügelspannweite und starrem Flügelprofil. Entworfen wurde sie für die damalige Standardklasse (Clubklasse der FAI) als erster eigener Entwurf von Wolf Lemke. Die LS1 wurde in acht Varianten (LS1-0, a, b, c, d, e, ef, f, f(45)) gebaut.
In allen Varianten sagt man der LS1 ausgesprochen angenehme Flugeigenschaften und eine gute Steigleistung in der Thermik nach. Die f-Version verfügt darüber hinaus bei hohen Geschwindigkeiten über verbesserte Gleitflugleistungen.
Kennzeichen: | D-4733 |
Spannweite: | 15m |
Gleitzahl: | 1:43 |
Arcus M
Der Arcus ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH mit einer Spannweite von 20 Metern und Wölbklappen, dessen Erstflug am 7. April 2009 stattfand.
Ausgestattet mit einem Klapptriebwerk ist der Arcus Eigenstartfähig und es lassen sich längere Gebiete ohne Thermik durchliegen um eine Außenlandung zu vermeiden.
Kennzeichen: | D-KIGK |
Spannweite: | 20m |
Gleitzahl: | >1:50 |
ASG 32Mi
Die Schleicher ASG 32 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug des deutschen Herstellers Alexander Schleicher. Das Flugzeug ist für den schnellen Leistungsflug ausgelegt und optimiert. Mittels Klapptriebwerk lässt sich sowohl starten als auch in aller Regel zurück zum Ausgangsflugplatz fliegen sollte die Thermik einmal nicht ausreichen.
Kennzeichen: | D-KJHM |
Spannweite: | 20m |
Gleitzahl: | >1:52 |
ASH 26e
Die Schleicher ASH 26 ist ein einsitziges Segelflugzeug in FVK-Bauweise mit 18 Metern Spannweite. Es hat Wölbklappen und ein einziehbares Fahrwerk und ist auf schnellen Leistungssegelflug ausgelegt. Fast alle der seit dem Erstflug 1993 ausgelieferten Schleicher ASH 26 verfügen über ein Klapptriebwerk.
Kennzeichen: | D-KEMV |
Spannweite: | 18m |
Gleitzahl: | >1:47 |