Neue Frequenz

Neue Frequenz

mit Keine Kommentare

In der Vergangenheit waren die Frequenzen für Flugplätze und Flugsicherungseinrichtungen über ein 25kHz Band strukturiert. Durch die hohe Anzahl an Flugplätzen und der dazu benötigten Frequenzen gab es immer wieder Überschneidungen der Frequenzen.

Um ein erhöhtes Risiko in diesem Bereich zu vermeiden hat man sich dazu entschlossen die Frequenzen neu aufzuteilen und ein neues Frequenzband mit 8,33kHz zu nutzen.  Dadurch verändert sich der Abstand zwischen den einzelnen Frequenzen und es können auch entsprechend mehr Frequenzen vergeben werden.

Unserem Platz wurde nun auch eine entsprechend neue Frequenz zugeteilt.


135.180 MHz


Unsere alte Frequenz ist damit ungültig und darf nicht mehr benutzt werden. Wir bitten daher alle Gäste und Gastpiloten ab sofort nur noch die neue Frequenz zu benutzen. Die neuen Frequenz wird erst ab März ’19 in den dann aktuellen ICAO Karten verfügbar sein.

Bis dahin: Bitte Weitersagen!